Lebenslauf Dr. med. Cornelis de Bree

MEDIZINISCHE EXPERTISE

Dr. med. Cornelis de Bree ist erfahrener Spezialist für konservative orthopädische Behandlungsmethoden mit den Schwerpunkten physikalische Medizin, orthopädische Schmerztherapie, Akupunktur und Sportmedizin. Als Knie- und Schulterspezialist beschäftigte er sich in seiner klinischen und wissenschaftlichen Karriere intensiv mit der Etablierung neuer minimalinvasiver arthroskopischer Gelenkoperationen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dann in der Weiterentwicklung begleitender schonender Behandlungsverfahren ohne Operation.

Auf dem Gebiet der konservativen Orthopädie spezialisierte sich Dr. de Bree auf moderne schmerztherapeutische und sportorthopädische Behandlungskonzepte und besitzt nach intensiver Ausbildung neben dem Facharzt für Orthopädie auch die offiziellen Zusatzbezeichnungen für Chirotherapie, Physikalische Therapie, Sportmedizin und Akupunktur. Seine besonderen Verdienste in der Sportmedizin wurden mit dem Hermann Neuberger Preis ausgezeichnet.

Als Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin (FACM e.V.) beschäftigt sich Dr. de Bree mit der Weiterentwicklung moderner Akupunkturverfahren zur Verbesserung der orthopädischen Behandlungsmöglichkeiten für chronisch schmerzkranke Patienten. Die Akupunktur stellt deshalb einen besonderen Behandlungsschwerpunkt von Dr. de Bree dar. Neben der klassischen Körperakupunktur und traditionellen chinesischen Medizin ist Dr. de Bree nach langer Ausbildung ausgewiesener Experte für die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto (Yamamoto New Scalp Acupuncture: YNSA) sowie für die moderne chinesische Schädelakupunktur.

VITA

Dr. med. Cornelis de Bree ist in Curacao auf den Niederländischen Antillen geboren. Nach seinem Studium an der renommierten freien Universität in Amsterdam erhielt er die medizinische Approbation und begann seine klinische und wissenschaftliche Karriere im Saarland, wo Dr. de Bree stark verwurzelt und mit anderen Spezialisten für Orthopädie, Schmerztherapie, Unfallchirurgie und Sportmedizin vernetzt ist.

Dr. de Bree absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie bei Dr. Walter Karst in Saarbrücken und Prof. Dr. Heinrich Hess in Saarlouis. Als Oberarzt beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Weiterentwicklung minimalinvasiver Gelenkoperationen. Den Grundstein setze er mit seiner Inauguraldissertation zur Erlangung des medizinischen Doktorgrades mit dem Titel: „Die rezidivierende vordere Schulterluxation bei Sportlern. Behandlungsergebnisse der Operation nach Eden-Lange“. Mit dieser Thematik beschäftigte er sich intensiv in seiner weiteren klinischen Karriere als Spezialist für minimalinvasive arthroskopische Gelenkoperationen. Nach seiner Oberarzttätigkeit erfolgte die Niederlassung mit Facharztsitz im Boxbergzentrum in Neunkirchen, wo er die Entwicklung des Standorts mit seinen schmerztherapeutischen, physikalischen und sportorthopädischen Behandlungskonzepten stetig weiterentwickelt und vorangetrieben hat.

Nach mittlerweile mehr als 25 Jahren Facharzttätigkeit im Boxbergzentrum in Neunkirchen ist es Dr. de Bree ein ganz besonderes Anliegen, unser Kompetenzzentrum für muskuloskelettale orthopädische Erkrankungen mit seiner besonderen Erfahrung und Expertise zu unterstützen.

BERUFLICHER WERDEGANG

  • 2020 Etablierung des Ortho-Center Neunkirchen als muskuloskelettales Kompetenzzentrum zusammen mit Professor Omlor
  • 2007 Facharzt Akupunktur
  • 2006 Vollausbildung für die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto (Yamamoto New Scalp Acupuncture: YNSA) sowie für die moderne chinesische Schädelakupunktur
  • 2002 B-Diplom Vollausbildung für klassische Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin 
  • 1997 A-Diplom klassische Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin
  • 1997 Fachkunde Laboruntersuchungen
  • 1993 Beginn der Facharzttätigkeit mit Sitz im Boxbergzentrum in Neunkirchen
  • 1991 Inauguraldissertation zur Erlangung des medizinischen Doktorgrades mit dem Titel: „Die rezidivierende vordere Schulterluxation bei Sportlern. Behandlungsergebnisse der Operation nach Eden-Lange“.
  • 1991 Facharzt für Orthopädie
  • 1991 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • 1991 Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie
  • 1989 Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • 1989 Fachkundenachweis Rettungsdienst
  • 1984 Deutsche Approbation 
  • 1983 Holländische Approbation

Behandlungen